SRF

10 vor 10

ZUM BEITRAG

Nachfrage nach tiergerechtem Schweinefleisch geht zurückAllgemein wird immer weniger Schweinefleisch konsumiert. Auch ein Label für artgerechte Tierhaltung ist keine Garantie für bessere Verkaufschancen.


SRF

Reporter

ZUM BEITRAG

Wie ein Schweinemäster die Tierhaltung verbessern will: Schweinemäster Oliver Hess konnte nicht länger zusehen. Schweine in verkoteten Ställen, die Schnauze im Ammoniakgestank, der Himmel durch kleine Fenster sichtbar. Er kaufte zusammen mit seiner Frau Esther eine Tierfabrik, die sie zum artgerechten Vorzeigehof umbauen wollten. Doch es kam anders.


SRF hat einen interessanten Podcast produziert, in dem der Schweinehaltung in der Schweiz auf den Zahn gefühlt wird. Wirklich lohnenswert, da die verschiedenen Schweinehaltungssysteme und Labels erklärt und verglichen werden. Ab Minute 19 geht es auch um die Wiesenschweine.


SRF

Persönlich

Zur Sendung

Christian Zeugin begrüsst in der Radio-Talksendung «Persönlich» den Obwaldner Schwinger Benji von Ah und Oli Hess, der seinen Traum vom glücklichen Wiesenschwein verwirklicht.

Mehr Informationen zum Wiesenschwein


Unsere Partner-Landwirt·innen

Ohne unsere Partner-Landwirt·innen gäbe es keine Wiesenschweine. Sie teilen mit uns die Vision und…


Unsere Partner·innen

Zusammen mit unseren kompetenten Partner·innen haben wir das Wiesenschwein-System entwickelt und…


Unsere Dienstleistungen

Die Wiesenschwein AG sieht sich als Systemanbieterin mit umfassenden Dienstleistungen.


Unser Kontakt

Die Wiesenschwein AG hat ihren Sitz in Luzern.


Das Wiesenschwein-Team

Die Wiesenschwein AG wurde 2017 gegründet, mit Sitz in Luzern. Gründer und CEO ist Oliver Hess.


Unsere Vision

Wir von der Wiesenschwein AG haben eine klare Vision: ein skalierbares, vollautomatisiertes…