Wir sind das Wiesenschwein-Team.


Oliver Hess

E-MAIL

Oli Hess ist der Erfinder, Gründer und CEO der Wiesenschwein AG. Als «Serial Entrepreneur» hat er schon mehrere erfolgreiche Firmen gegründet, viele Projekte und Visionen realisiert. Sein Werdegang zeugt von grossem Enthusiasmus. Er hat ein echtes Gespür für Menschen und dafür, ihre Fähigkeiten in Teams richtig einzusetzen. Oli Hess ist gelernter Offsetdrucker, war Schafhirte, Herdenschutz-Beauftragter des Bundes, Baumhausbauer und Gründer eines grossen Outdoor-Fachgeschäfts. 2009 hat er sich ganz den Schweinen verschrieben – und ihrer artgerechten Haltung. 2012 hat er einen Schweinemast- und Schweinezuchtbetrieb gekauft und bis 2018 selber geführt.


HANS-JÖRG BRUN

E-MAIL

Hans-Jörg Brun hat an der HWV Luzern Betriebswirtschaft studiert. Er bringt viel Erfahrung im Bereich Finanzen mit. Bei der Wiesenschwein AG ist er für Finanzen und Administration zuständig.


Laura Marty

E-MAIL

Laura Marty hat an der ETH Zürich Agronomie studiert. Nach einer zunächst internationalen Ausrichtung bei der Bio Suisse/ICB im Bereich der internationalen Zertifizierung von Landwirtschaftsbetrieben und später der Swiss Re Ltd. mit einem Fokus auf Agrarversicherungen und Marktentwicklung in Sub-Sahara Afrika, fokussiert sich Laura nun vermehrt auf die Schweizer Landwirtschaft. Nach einem Sommer auf der Alp hat sie 2018 bei der Wiesenschwein AG begonnen und ist in einer Vielzahl von Projekten in Forschung, Marktentwicklung, Entwicklung der Richtlinien etc. engagiert. Seit 2019 arbeitet Laura Teilzeit für die Wiesenschwein AG und führt daneben zusammen mit ihrem Mann einen Landwirtschaftsbetrieb im Kanton Zug.


Adrian Iten

E-MAIL

Adrian Iten hat an der ETH Zürich Agronomie studiert. Nach dem Studium arbeitete er bei Mutterkuh Schweiz als Verantwortlicher Markenprogramme. Durch einen Wechsel zu Coop in die Funktion als Projektleiter Tierwohl lernte er auch die Seite der Detailhändler·innen kennen. Adrian arbeitet seit September 2020 in einem Teilzeitpensum bei der Wiesenschwein AG und ist zuständig für den Verkauf. Daneben ist er als Landwirt und Vater engagiert.


Markus Kurmann

Markus Kurmann hat an der Fachhochschule Technik und Architektur in Horw Elektrotechnik studiert und führt seit 2016 sein eigenes Ingenieur-Büro. Seit Sommer 2019 ist kurmann engineering für die Entwicklung und Instandhaltung der Wiesenschwein-Automation (Hard- sowie Software) zuständig.

Der Verwaltungsrat


Bruno Amberg (Bauunternehmer)Oliver Hess (Gründer und CEO)Mark Imhof (Unternehmer und Raumentwickler)Ivo Roos (Unternehmer und Vermögensverwalter)Jost Windlin (Rechtsanwalt)

Mehr Informationen zum Wiesenschwein


Unsere Partner-Landwirt·innen

Ohne unsere Partner-Landwirt·innen gäbe es keine Wiesenschweine. Sie teilen mit uns die Vision und…


Unsere Partner·innen

Zusammen mit unseren kompetenten Partner·innen haben wir das Wiesenschwein-System entwickelt und…


Unsere Dienstleistungen

Die Wiesenschwein AG sieht sich als Systemanbieterin mit umfassenden Dienstleistungen.


Wir in den Medien

Tierhaltung und Tierwohl sind Themen, die die Öffentlichkeit beschäftigen. Hier finden Sie, was…


Unser Kontakt

Die Wiesenschwein AG hat ihren Sitz in Luzern.


Unsere Vision

Wir von der Wiesenschwein AG haben eine klare Vision: ein skalierbares, vollautomatisiertes…