JA, WIR TRAGEN DIE VERANTWORTUNG FÜR UNSERE NUTZTIERE. WIESENSCHWEINE KÖNNEN ALLE IHRE INSTINKTE VOLLUMFÄNGLICH AUSLEBEN. MEHR NOCH. DIE WIESENSCHWEIN-­HALTUNG ERMÖGLICHT IHNEN, IHREN VORLIEBEN UND Bedürfnissen tatsächlich auch NACHZUGEHEN. SIE teilen SICH DEN Lebensraum, DEN SIE DAFÜR BENÖTIGEN – RESSOURCEN­EFFIZIeNT UND UMWELTSCHONEND.

Das Wiesenschwein-System ist ganz neu gedacht: Weder in der Schweiz noch in anderen Ländern werden Tiere bisher so gehalten. Die Wiesenschwein-Anlagen werden so gebaut, dass die Schweine verschiedene Freilaufflächen und Angebote gestaffelt nutzen können, vollautomatisch dank der Anwendung modernster Technologien und ausgeklügelter Logiken.

Die angeborene Intelligenz der Schweine, kombiniert mit diesem System, ermöglicht es erstmals, dass Nutzschweine alle Bedürfnisse vollständig ausleben können. Viel mehr noch: Die zeitliche Beschränkung macht die angebotenen Möglichkeiten für die Schweine noch deutlich attraktiver und abwechslungsreicher, was die Tiere sichtlich freut. Erstmals ist damit ein umfassend spannendes und attraktives Schweineleben möglich, bei gleichzeitig schonendem Umgang mit den Ressourcen und reduzierten Emissionen.

Die Entwickler·innen wollen damit der Verpflichtung gegenüber dem Leben jedes einzelnen Nutztieres umfassend und abschliessend gerecht werden, ohne Wenn und Aber.

Dieses tiefe Verständnis für die Schweine und viele Jahre der Beobachtung ermöglichten es dem Entwicklerteam, diese Art der Haltung zum Tier überhaupt erst zu erfinden und für die Zukunft stetig zu verbessern. Fair zum Tier – gut für die Landwirt·innen – Glück für die Konsument·innen.

Mehr Informationen zum Wiesenschwein


Die Bedürfnisse

Schweine haben ausgeprägte aktive Bedürfnisse. Das Wiesenschwein-System ermöglicht den…


Der Lebensraum

Im Wiesenschwein-System haben die Schweine den attraktiven Lebensraum, den sie zum Ausleben ihrer…


Alles zu seiner Zeit

Wiesenschweine teilen sich den Raum zum Spielen und Rennen. Das ist neu, clever,…